In der dritten Folge der Podcastserie „Aufbrechen, Umgestalten?! Die Podcastreihe zur feministischen Kanonkritik“ sprechen die Gastgeberinnen Hannah Wallenfels und Amelie Stuart mit der Philosophiedidaktikerin Katharina Schulz über den philosophischen Kanon in der Schule – der erste Ort, an dem Menschen womöglich mit Philosophie in Berührung kommen: im Ethik oder Philosophie-Unterricht. Im Gespräch fordert Katharina Schulz eine Diversifizierung des philosophischen Kanons und die drei Wissenschaftlerinnen diskutieren Hebel, wie dies praktisch umgesetzt werden kann und warum es zu wenig ist, einfach mehr Philosophinnen in den Kanon aufzunehmen. Link zur in der Folge erwähnten Plattform „Philovernetzt“ mit Unterrichtsbausteinen für den Philosophie- und Ethikunterricht: https://www.philovernetzt.de/ ++ Musik: Good Grief by Mystery Mammal https://freemusicarchive.org/music/Mystery_Mammal/Risk_Society/Good_Grief/ CC BY-SA 4.0 Deed