09 - Legasthenie - mehr als nur vertauschte Buchstaben?
•
Episode description
In dieser Folge sprechen Celine Persch, Regina Kaufhold, Tom Peppermüller und Moritz Eiselt über Legasthenie. Was sind relevante Einflussfaktoren? Wie aüßert sich diese? Wie lässt sie sich genau erkennen? Dazu interviewen sie die Sprachtherapeutin Anke Dölle (https://www.sprachtherapie-hemmingen.de/)
Zum Nachlesen:
Fredman, G. & Stevenson, J. (1990). The social environmental correlates of reading ability. J Child Psychol Psychiatry(5).
Friedmann, N., Gvion, A. & Nisim, R. (2015). Insights from letter position dyslexia on morphological decomposition in reading. Frontiers in human neuroscience, 9, 143. https://doi.org/10.3389/fnhum.2015.00143
Pache, M., Weber, P., Kaiser, H. J., Klumpp, S. & Gutzwiller, P. (2004). Visuelle Funktionen bei Legasthenie: Ophthalmologische und neuropsychologische Befunde. Springer Verlag.
Schulte-Körne, G. (2007). Genetik der Lese- und Rechtschreibstörung. Monatsschrift Kinderheilkunde(4).
Schulte-Körne, G., Deimel, W., Remschmidt, H. & Bartling, J. (1998). Auditory processing and dyslexia: evidence for a specific speech deficit. Clinical Trial(9).
Schulte-Körne, G. & Remschmidt, H. (2003). Legasthenie: Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Behandlung. Deutsches Ärzteblatt, 100(7).
Schulte-Körne, G., Remschmidt, H., Deimel, W., Müller, K. & Gutenbrunner, C. (1996). Familial aggregation of spelling disability. J Child Psychol Psychiatry(7).