In dieser Podcastfolge von Anne Brockmann,Mona Gusinde, Emilia Paeseler und Lucas Waldhauer erfahrt ihr, ob Talent wirklich der einzige Garant für Erfolg ist, oder ob
da nicht doch mehr dahintersteckt. Zuerst lernt ihr in einem Interview mit Sandra Klaubert und
Prof. Dr. Ernst Hany von der Universität Erfurt, was Talent und Leistung genau ist, warum sich
Lehrkräfte überhaupt mit der Begabungsthematik auseinandersetzen sollten und was eigentlich
ein Begabungsmodell ist. Abschließend wenden wir dieses Wissen auf den Sport an und stellen
heraus, durch welche Faktoren sportliche Erfolge beeinflusst werden.
Wer Interesse am vollständigen Interview mit Sandra Klaubert und Prof. Dr. Hany hat, wendet sich bitte an madeleine.mueller@uni-erfurt.de
Zum nachlesen:
Achouri, C. (2014). Talent: Wie entscheidend ist es wirklich für Erfolg? Springer Gabler.
• Neuber, N. (2021). Fachdidaktische Konzepte Sport II: Themenfelder und Perspektiven.Springer VS.
• Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie. Springer Verlag.
• Heckhausen, H., & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln (5. Aufl.).Springer.
• Kiso, C. J. (2020). Begabung und Begabungsförderung aus der Perspektive von Lehrkräften: Eine Grounded Theory zu den Dynamiken der Handlungspraxis. Springer VS.
• Müller-Oppliger, V. (2021). Begabungsmodelle. In V. Müller-Oppliger & G.Weigand. Handbuch Begabung (S. 204–223). Beltz.• IPEG (2014). Einleitung. Professionelle Begabtenförderung. Fachdidaktik und Begabtenförderung, 4.
• LemaS Forschungsverbund. (2021). Begriffsklärung von „Begabungs-, Begabten-,Potenzial-, und Talentförderung. https://www.lemasforschung.
de/veroeffentlichungen/download/l9ilFRuPLpHrHkFoTFslM8bSvyafZjZ05
MDHzJFa.pdf/begriffsklaerung_200914.pdf
• Heller, K. A. (2001). Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (2., überarb. u. erw.Aufl.). Hogrefe.
• Hohmann, A. (2009). Entwicklung sportlicher Talente an sportbetonten Schulen:
Schwimmen, Leichtathletik, Handball. Michael Imhof Verlag.