15 - Vom Stress zum Stressmanagement. Warum wir Stress zum Lernen brauchen!
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Zusammenfassung und Quellen:
Ohne Druck kommt kein Wasser aus der Leitung? Im Garten und im Haushalt schon möglich, aber gilt das auch für die Schule? In dieser Folge gehen Annalena Gierock, Emilie Neureither, Rasmus Schumacher und Alina Serbe akademischem Stress und Möglichkeiten zur Bewältigung auf den Grund. In einer anregenden Diskussion werden die Hintergründe, Vorteile und Risiken von Stress, sowie Programme zum Stressmanagement in Schulen besprochen.
Zum Nachlesen:
· Gross, 1998. The Emerging Field of Emotion Regulation: An Integrative Review.
· Kouzma & Kennedy, 2002. Homework, stress and mood disturbance in senior high school students.
· Lazarus & Folkman, 1984. Stress, appraisal, and coping.
· Michaela et al., 2020. The impact of stress on students in secondary school and higher education. https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/02673843.2019.1596823
· Rudland et al., 2020. The stress paradox: how stress can be good for learning. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/medu.13830
· Seiffge-Krenke, 2006. Nach PISA: Stress in der Schule und mit den Eltern – Bewältigungskompetenz deutscher Jugendlicher im internationalen Vergleich (Studies in Medieval and Early Renaissance Art History. Zu Mind Matters: https://mindmatters-schule.de/programm.html