In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem nachweislich weitverbeitesten Bildungsmythos weltweit: Lerntypen. Du hast bestimmt schon mal davon gehört, dass es für jede*n einen bevorzugten Lerntyp geben soll, der maximale Erfolge garantiert. Hochschulprofessor Georg Krammer erklärt uns im Interview, warum Lerntypen jedoch schon aus theoretischer Perspektive Bullshit sind und warum es keinerlei empirische Evidenz für die Effektivität von lerntypenangepasstem Unterricht gibt.
Zum Nachlesen:
• Bauer, J., & Asberger, J. (2022). Was Lehrkräfte im Unterricht getrost ignorieren können: Lernstile von Lernenden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_8
• Cassidy*, S. (2004). Learning styles: An overview of theories, models, and measures. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0144341042000228834
• Krammer, G., Vogel, S. E., & Grabner, R. H. (2021). Believing in Neuromyths Makes Neither a Bad Nor Good Student‐Teacher: The Relationship between Neuromyths and Academic Achievement in Teacher Education. https://doi.org/10.1111/mbe.12266
• Krammer, G., Vogel, S. E., Yardimci, T., & Grabner, R. H. (2019). Neuromythen sind zu Beginn des Lehramtsstudiums prävalent und unabhängig vom Wissen über das menschliche Gehirn. https://doi.org/10.1007/s35834-019-00238-2
Zur Webseite von Georg Krammer: https://www.phst.at/phst/organisation-leitung/organisationseinheiten/institute/institut-fuer-praxislehre-und-praxisforschung/hs-prof-pd-mag-dr-georg-krammer/