18 - Mozart-Effekt: Macht klassische Musik klüger?
•
Episode description
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem
stark verbreiteten Bildungsmythos, der besagt, dass klassische Musik beim Lernen helfen soll. Jede*r hat das bestimmt schon einmal in der Familie oder Schule zu hören bekommen - stimmt das aber überhaupt? Durch eine kleine Pro- und Contra-Analyse
diskutieren wir dieses Phänomen und stellen euch dar, warum beim Thema Lernen mit klassischer Musik weit mehr als nur die Musik selbst von Relevanz ist.
Quellen in Kurzform:
1. Rauscher, F. H., Shaw, G. L., & Ky, C. N., 1993, Music and spatial task performance, https://doi.org/10.1038/365611a0.
2. Pietschnig, J., Voracek, M., & Formann, A. K., 2010, Mozart effect–Shmozart effect: A meta-analysis, https://doi.org/10.1016/j.intell.2010.03.001.
3. Dosseville, F.,Laborde, S., Scelles, N., 2012, Music during lectures: Will students learn better?, https://doi.org/10.1016/j.lindif.2011.10.004.
4. Tsivian, M., Qi, P., Kimura, M., Chen, V. H., Chen, S. H., Gan, T. J., Polascik, T. J., 2012, The Effect of Noise-cancelling Headphones or Music on Pain Perception and Anxiety in Men
Undergoing Transrectal Prostate Biopsy, https://doi.org/10.1016/j.urology.2011.09.037.
5. Chafin, S., Roy, M. M., Gerin, W., Christenfeld, N. J. S., 2004, Music can facilitate blood pressure recovery from stress, https://doi.org/10.1348/1359107041557020.
6. Altenmüller, E., 2007, Macht Musik schlau? Zu den neuronalen Auswirkungen musikalischen Lernens im Kindes- und Jugendalter, https://www.immm.hmtm-hannover.de/fileadmin/www.immm/Publikationen/Altenmueller_Intelligenz_MM2007.pdf
7. Wie Musikhören beim Lernen hilft, https://www.unicross.uni-freiburg.de/wie-musikhoeren-beim-lernen-hilft/ [15.02.2023]
13
8. Goltz, F., & Sadakata, M., 2021, Do you listen to music while studying? A portrait of how people use music to optimize their cognitive performance,
https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2021.103417