23 - Hochbegabte - Wie easy ist Schule für sie wirklich?

Episode description

Albert Einstein, Stephen Hawking und Bill Gates - Hochbegabte, von denen man denken könnte, dass ihnen die guten Noten in der Schule nur so zugeflogen sind. Ob es Hochbegabte aber wirklich immer so leicht in der Schule haben, ergründen Julia Dötsch, Lena Friedrich, Elena Jeske und Franziska Schupp in dieser Folge. Als Unterstützung wird Prof. Dr. Ernst Hany, der am berühmten Münchner Hochbegabungsmodell mitgewirkt hat, interviewt. Quellen: Brackmann, A. (2022). Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen. Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., & Preckel, F. (2023).Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Preckel, F. (2022). Hochbegabung unter einer Entwicklungsperspektive:Grundlagen und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung. Rost, D. H. (2019). Begabung, Intelligenz und Hochbegabung. Roznowski, M., Reith, J., & Hong, S. (2000). A Further Look at Youth Intellectual Giftedness and Its Correlates: Values, Interests, Performance, and Behavior. Ruf-Urmersbach, H. (2022). Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule: Empirisch basierte Konzeption und erste Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte. Trautmann, T. (2016). Einführung in die Hochbegabtenpädagogik. Worrell, F. C., Subotnik, R. F., Olszewski-Kubilius, P., & Dixson, D. D. (2019).Gifted Students. Ziegler, A. (2018). Hochbegabung.