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2022 episodes (5)

Episode 10: Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Teilhabe

Episode 10: Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Teilhabe

Kompetente Entscheidungen zu treffen, ist ein integraler Bestandteil unseres Lebens – und eine wichtige Voraussetzung, um an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Dabei treffen wir manche Entscheidungen schnell und aus dem Bauch heraus, für andere nehmen wir uns Zeit und wägen ganz bewusst ab. Wie diese Prozesse ablaufen, wie Erwachsene und Kinder entscheiden und urteilen, das untersucht Tilmann Betsch, Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, gemeinsam mit seinem Forschungsteam. Gerade ist ihr neues Projekt, das KEEP-Panel Thüringen (Kognitive Entwicklung von Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Partizipation), an den Start gegangen, mit dem die Forscher*innen anhand von Langzeitdaten herausfinden wollen, wie sich die Entscheidungsfähigkeit von Kindern entwickelt und wie sie zu kompetenten Entscheiderinnen und Entscheidern werden können. In der zehnten Episode unseres Wissenschaftspodcasts WortMelder sprechen wir mit Tilmann Betsch über die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, wie wir Kinder dabei unterstützen können, Entscheiden zu lernen, welche Rolle die Informationssuche dabei spielt und warum Entscheidungskompetenz wichtig für unsere Gesellschaft und unser zukünftiges Miteinander ist. ||| Shownotes ||| Mehr zu Prof. Dr. Tilmann Betsch: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/psychologie/sozial-organisations-und-wirtschaftspsychologie/team/prof-dr-tilmann-betsch *** Mehr zum Forschungsprojekt KEEP-Panel Thüringen: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/psychologie/sozial-organisations-und-wirtschaftspsychologie/forschung/keep-panel-thueringen-kognitive-entwicklung-von-entscheidungskompetenz-und-gesellschaftliche-partizipation#c67103 *** Forschung im Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab): https://www.uni-erfurt.de/erfurtlab *** Aktuelle Publikationen des Bereiches Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Uni Erfurt: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/psychologie/sozial-organisations-und-wirtschaftspsychologie/ausgewaehlte-publikationen *** Video Auf einen Kaffee mit ... Tilmann Betsch: https://www.uni-erfurt.de/erfurtlab/informieren/aktuelles/tatsaechlich-forschungsblog/auf-einen-kaffee-mit-tilmann-betsch#jump *** Blogbeitrag Nachgefragt: Wie sollen wir in der Krise entscheiden, Herr Prof. Betsch?: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/nachgefragt-wie-sollen-wir-in-der-krise-entscheiden-herr-prof-betsch *** Alle Episoden des Wissenschaftspodcasts WortMelder: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/wissenschaftspodcast-wortmelder ||| Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Hochschulkommunikation der Universität Erfurt: pressestelle@uni-erfurt.de *** Shownotes und Kontakt auch unter: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/entscheidungskompetenz-und-gesellschaftliche-teilhabe

Episode 09: Solidarität in Krisenzeiten

Episode 09: Solidarität in Krisenzeiten

Solidarität ist ein vielbeschworenes Phänomen unserer heutigen, von Krisen geschüttelten Zeit – ein Begriff, der nur allzu schnell zur leeren Hülle wird, der als inflationär benutztes Schlagwort ge- und missbraucht werden kann. Denn was der Begriff beinhaltet, welche Kriterien daran geknüpft sind und ob man ihn an konkreten Handlungen messen kann, wird oft nicht klar oder nach Belieben gedehnt und verzerrt. Wer soll wem gegenüber solidarisch sein? Was bedeutet Solidarität für den Einzelnen und was für die Gemeinschaft? Was ist diese Gemeinschaft überhaupt: der Sportverein, meine Mitbürger*innen, die ganze Menschheit? All das, vor allem aber Letzteres, sagt Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt. Denn der große Horizont unseres Miteinanders sei letztlich die Menschheitsfamilie. Solidarität solle deshalb global gedacht werden, denn davon hänge unser zukünftiges Zusammenleben in Deutschland, Europa und der Welt ab. Doch trotz dieser weitreichenden Dimension zeigt sich Solidarität auch im Kleinen und entfaltet seine Wirkung so in engeren Kreisen – und das, ohne immer gleich als dieses gelabelt zu sein. Wie Solidarität verstanden werden sollte, was Nächstenliebe und Gerechtigkeit damit zu tun haben und warum wir alle gelegentlich darüber nachdenken und das, was wir für selbstverständlich halten, hinterfragen sollten, darüber haben wir mit Professor Zaborowski in der neunten Episode unseres Wissenschaftspodcasts WortMelder gesprochen. ||| Shownotes ||| Mehr zu Prof. Dr. Holger Zaborowski: https://www.uni-erfurt.de/katholisch-theologische-fakultaet/professuren-lektorate/systematisch/philosophie/menschen/holger-zaborowski *** Mehr zum Forschungsprojekt Koordinaten Europas: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news/news-detail/robert-schumann-preis-fuer-koordinaten-europas *** Aktuelle Publikation: „Solidarität und Verantwortung. Oder: Was Europa zusammenhält“ von Martin W. Ramb und Holger Zaborowski (Hrsg.), Reihe: Koordinaten Europas, Band 1, Göttingen: Wallstein Verlag, 2022, ISBN: 978-3-8353-3768-8, 378 Seiten, 22 EUR, zur Publikationsseite des Verlages: https://www.wallstein-verlag.de/9783835337688-solidaritaet-und-verantwortung.html *** Blogbeitrag „Die Stunde Europas, die Stunde der Solidarität – Holger Zaborowski über die Pandemie als Prüfstein der europäischen Idee“: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/die-stunde-europas-die-stunde-der-solidaritaet-holger-zaborowski-ueber-die-pandemie-als-pruefstein-der-europaeischen-idee *** Blogbeitrag „Eine Globalisierung der Solidarität“: https://www.goethe.de/ins/se/de/kul/ges/cov/22734478.html ||| Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Hochschulkommunikation der Universität Erfurt: pressestelle@uni-erfurt.de *** Shownotes und Kontakt auch unter: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/solidaritaet-in-krisenzeiten

Episode 08: Gesundheitskommunikation – vom Menschen her gedacht

Episode 08: Gesundheitskommunikation – vom Menschen her gedacht

Noch nie wurde öffentlich so viel über Gesundheitskommunikation diskutiert wie im Moment. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie viel Nachholbedarf wir in Deutschland diesbezüglich haben und dass wir uns zukünftig viel stärker damit auseinandersetzen müssen, welche Information wie aufbereitet werden muss und über welche Kanäle sie kommuniziert werden sollte, damit sie alle Menschen erreicht – um Falschinformationen den Nährboden zu nehmen, die Menschen zu befähigen, sich kompetent mit gesundheitsrelevanten Themen auseinanderzusetzen, und gegebenenfalls ihr Verhalten zu ändern. Doch um Verhalten zu ändern, muss ich zunächst Verhalten verstehen, sagt Prof. Dr. Cornelia Betsch. Die Psychologin und Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt hat seit Beginn der Pandemie in der sogenannten COSMO-Studie (Covid19 Snapshot Monitoring) das Befinden, die Einstellungen und das Verhalten der Bevölkerung untersucht. Die Ergebnisse gingen regelmäßig an wichtige politische Entscheider*innen und Akteure im Gesundheitswesen. Und auch wenn sich die Daten nicht immer in den angeordneten Maßnahmen der Regierung und den Kommunikationskampagnen niederschlugen, wurde COSMO schnell zur wichtigsten Langzeitstudie, um die Menschen in Deutschland in Zeiten der Pandemie zu verstehen. Welche Rolle solche Daten für eine gute Gesundheitskommunikation spielen, was wir aus der nicht immer gelungenen Gesundheitskommunikation während der Corona-Pandemie gelernt haben und wie wichtig es ist, nicht nur vom Virus aus zu denken, sondern auch immer den Menschen zu betrachten, darüber sprechen wir mit Professorin Betsch in unserer achten Episode des Wissenschaftspodcasts „WortMelder“. ||| Shownotes ||| Mehr zu Prof. Dr. Cornelia Betsch: https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-professuren/medien-und-kommunikationswissenschaft/professuren/gesundheitskommunikation/team/professur-fuer-gesundheitskommunikation/prof-dr-cornelia-betsch *** Professur Gesundheitskommunikation an der Uni Erfurt: https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-professuren/medien-und-kommunikationswissenschaft/professuren/gesundheitskommunikation *** Aktuelle Studien und Publikationen des Teams Gesundheitskommunikation der Uni Erfurt: https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-professuren/medien-und-kommunikationswissenschaft/professuren/gesundheitskommunikation/forschungsprojekte-und-wissenschaftliche-vorhaben/publikationen ***COSMO-Projektinformationen: https://www.uni-erfurt.de/forschung/forschen/forschungsprojekte/cosmo *** COSMO-Projektwebsite und -Daten: https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/ *** Video 1 Jahr COSMO: https://www.youtube.com/watch?v=kSD931pHZjM&t=7s *** In der Podcast-Episode erwähnte Studie zum Ländervergleich Gesundheitskompetenz: https://m-pohl.net/sites/m-pohl.net/files/inline-files/HLS19_International%20Report%20%28002%29_0.pdf *** In der Podcast-Episode erwähnte Studie zur Gesundheitskompetenz in Deutschland: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2950305 ||| Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Hochschulkommunikation der Universität Erfurt: pressestelle@uni-erfurt.de *** Shownotes und Kontakt auch unter: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/gesundheitskommunikation-vom-menschen-her-gedacht

Episode 07: Wahrheit und wie wir sie denken müssen

Episode 07: Wahrheit und wie wir sie denken müssen

Unsere Gesellschaft ist heute geprägt von Falschinformationen, alternativen Fakten und der Diskreditierung von einzelnen „Wahrheitsfiguren“, die an Vertrauen eingebüßt haben. Schon seit einigen Jahren hat das Thema Wahrheit in öffentlichen Debatten zunehmend an Bedeutung gewonnen, immer häufiger wird sie sozusagen „in Anschlag gebracht“. Das zeigt auch, dass wir immer häufiger Irritationen und Verunsicherungen verspüren, die uns überhaupt erst dazu veranlassen, die Wahrheit ins Spiel zu bringen. Um diesen gesellschaftlichen Prozess zu verstehen, muss Wahrheit aus einer neuen Perspektive betrachtet werden, sagt Bernhard Kleeberg, Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Erfurt. Der Historiker ist Sprecher der Forschungsgruppe „Praxeologien der Wahrheit“, die untersucht, wie die Wahrheit in ganz konkreten Alltagssituationen angerufen wird und welche Effekte das hat. In unserer siebten Episode des WortMelder-Podcasts sprechen wir mit ihm darüber, welchen Einfluss Wahrheit auf unser Leben und unsere Gesellschaft hat, wieso wir uns von den vergangenen 2.000 Jahren Wahrheitsforschung lösen und Wahrheit neu denken müssen – und was die Sekte Seekers und Orson Welles damit zu tun haben. ||| Shownotes ||| Mehr zu Prof. Dr. Bernhard Kleeberg: https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-professuren/historisches-seminar/professuren/wissenschaftsgeschichte/personen/professur *** Mehr zur Forschungsgruppe Praxeologien der Wahrheit: https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/forschung/forschungsgruppen/praxeologien-der-wahrheit *** Forschungseinblick: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/neue-forschungsgruppe-praxeologien-der-wahrheit-gegruendet *** Publikationen der Forschungsgruppe:https://www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/forschung/forschungsgruppen/praxeologien-der-wahrheit/publikationen *** Beitrag „Das Zeitalter der Wahrheit. Ein praxeologischer Blick“ in TV diskurs 99, 1/2022: https://tvdiskurs.de/beitrag/das-zeitalter-der-wahrheit-beitrag-1025 ||| Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Hochschulkommunikation der Universität Erfurt: pressestelle@uni-erfurt.de *** Shownotes und Kontakt auch unter: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/wahrheit-und-wie-wir-sie-denken-muessen *** Weitere Podcast-Folgen unter: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/wissenschaftspodcast-wortmelder

Episode 06: Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung

Episode 06: Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung

Die Corona-Pandemie hat die Universitäten und vor allem auch die Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Und hat eines zutage gefördert – nämlich die großen Schwächen hinsichtlich der Digitalisierung. Das war die Stunde von Gerd Mannhaupt. Der Professor für Grundlegung Deutsch an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, der nicht nur Direktor der Erfurt School of Education, sondern zugleich Vizepräsident für Studienangelegenheiten an der Universität Erfurt ist, hat die Situation als Chance begriffen. Als Chance, die Uni deutlich weiterzuentwickeln und vor allem auch den angehenden Lehrerinnen und Lehrern, die hier ausgebildet werden, das notwendige Rüstzeug für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht auf den Weg zu geben. In unserer 6. Podcast-Folgen haben wir mit ihm gesprochen – darüber, was einen guten Lehrer bzw. eine gute Lehrerin ausmacht, wie Deutschland in Sachen Digitalisierung im Bildungsbereich dasteht, aber auch wie sich die Schule im Zuge der Digitalisierung verändern wird und was die Uni Erfurt zu einer zukunftsfähigen Schule beitragen kann. ||| Shownotes ||| Mehr zu Prof. Dr. Gerd Mannhaupt: https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/grundschulpaedagogik-und-kindheitsforschung/grundlegung-deutsch/team/gerd-mannhaupt *** Mehr zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung: QUALITEACH: https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschung-entwicklung/qualiteach *** Mehr zum Forschungsprojekt: Digitale Lehre für eine heterogenitätssensible Lehrer*innenbildung: https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschung-entwicklung/projekte/digitale-lehre-fuer-eine-heterogenitaetssensible-lehrerinnenbildung *** Mehr zum Forschungsprojekt Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung: https://www.uni-erfurt.de/forschung/forschen/forschungsprojekte/forschungscampus-digitale-lehrerinnenbildung *** Studie Wie geht es Thüringens Lehrkräften während der Schulschließungen?: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/wie-geht-es-thueringens-lehrkraeften-waehrend-der-schulschliessungen-studie-liefert-erste-ergebnisse *** Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer*innenbildung: https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschung-entwicklung/qualiteach/teilprojekte/kompetenznetzwerk-digitale-fachbezogene-lehrerinnenbildung *** Erfurt School of Education (ESE) – Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung: https://www.uni-erfurt.de/ese *** Ringvorlesung im Sommersemester 2022 "Nachgefragt: Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?“: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungsreihen/ringvorlesung ||| Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Hochschulkommunikation der Universität Erfurt: pressestelle@uni-erfurt.de *** Shownotes und Kontakt auch unter: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/digitalisierung-in-der-lehrerbildung